Eine Ode ans Brennholz

Eine Ode ans Brennholz

Als Waldbesitzer und Brennholzhändler wissen wir, dass Brennholz nicht gleich Brennholz ist.

Es gibt…

  • Brennholz mit Rinde oder ohne
  • getrocknetes oder frisches Brennholz
  • gespaltenes Brennholz oder Rundholz
  • Brennholz auf Paletten oder in handlichen Boxen
  • unzählige Sorten, wie z.B.: Buche, Eiche, Birke, Kastanie…

Damit Dir die Auswahl leichter fällt, haben wir Dir die wichtigsten Fakten zu den Themen Brennholz und Holzkauf zusammengefasst.

1. Brennholz muss trocken sein!

Nasses Holz verursacht nicht nur mehr Rauch, sondern es verbrennt auch weit weniger effizient wie trockenes Holz. Zusätzlich entstehen dabei schädliche Gase und vermehrter Ruß, die Kamin, Rauchfang und Umwelt unnötig belasten. Daher ist es wichtig, dass das Holz mindestens ein Jahr lang an einem trockenen Ort lagert, bevor es in den Kamin wandert. Wir lagern jedes Holz so lange bis es eine maximale Restfeuchte von 20 % hat. Das kann auch gerne mal zwei Jahre dauern. Aber wie sagt man so schön – soviel Zeit muss sein.

2. Welches Brennholz ist das beste?

Harthölzer wie Eiche, Birke, Esche und Buche verbrennen länger und erzeugen mehr Wärme als Weichhölzer wie zum Beispiel die Fichte. Und am besten klappt die Kombi. Du kannst also Fichtenholz als Anzünder nutzen und hast dann dank den Harthölzern ein schönes, langes Feuer. Welches jetzt das beste Holz ist, hängt von Deinen Präferenzen ab. Hier haben wir eine Tabelle für Dich, die das Wichtigste aufzählt:

Eine Ode ans Brennholz

3. Auf die Größe kommt es an 😉

Und zwar auf die Deiner Feuerstelle/Deines Kamins. Unsere Erfahrung zeigen, dass wir mit 25 cm und 33 cm langem Brennholz, die meisten unserer Kund:innen glücklich machen. Solltest Du eine besondere Größe brauchen, melde Dich gerne direkt bei uns! -> Kontakt

4. Nach der Lieferung ist vor dem Verbrennen

Unser gebrauchsfertiges Holz wird Dir bis vor dir Haustüre geliefert*, damit die Qualität erhalten bleibt, musst Du es richtig lagern. Darüber haben wir einen ganzen Beitrag geschrieben, damit Dein Brennholz auch im nächsten Winter noch die gleiche Qualität bietet. Hier nochmal die wichtigsten Punkte:

  1. Staple luftig!
    Untere Reihe: Bilde einen Abstand zum Boden, damit Deine unterste Holzschicht nicht direkt auf der Erde liegt. Das geht z.B. mit Transportpaletten aus Holz. Staple anschließend die Holzscheite nicht zu eng nebeneinander. Wenn Du keine seitliche Begrenzung hast, staple einen Rand bei dem in jeder Reihe die Scheite genau quer zur darunter liegenden Reihe usw.
  2. Staple das Holz, wenn möglich, immer mit der Rinde nach unten.
  3. Vermeide Folien! Decke Dein Brennholz auf keinen Fall mit Folien oder Planen ab. Unter Kunststoffen sammelt sich leicht Feuchtigkeit und das Holz beginnt zu schimmeln.
  4. Achte dafür auf eine gute und wetterfeste Überdachung, die vor Regen schützt.
  5. Plane auch etwas Abstand (5 bis 15 Zentimeter) zu Hauswänden und anderen festen Bauteilen ein, damit sich hinter dem Holzstapel keine Feuchtigkeit bildet.
  6. Investiere in ein Holzlager. Die schauen gut aus und bringen wirklich was.

5. Unser Brennholz ist nachhaltig

Als Brennholzhändler ist es unser Ziel, Dir als Kund:in das beste Brennholz zu einem fairen Preis anzubieten. Wir arbeiten eng mit unseren Waldbesitzern zusammen, um sicherzustellen, dass Dein Holz aus nachhaltiger und regionaler Forstwirtschaft stammt. Unsere Waldbesitzer sind alle PEFC-Zertifiziert!
Damit wir nicht nur heute, sondern auch noch im Winter 2050 genügend Brennholz für uns und unsere Kinder haben. Mehr über das PEFC-Siegel: pefc/austria

 

Und weil dieser Text “Ode an das Brennholz” heißt – gibt’s jetzt noch ein Gedicht über Brennholz.

Oh Brennholz, du wärmst uns im Winter,

im Sommer grillen wir dank dir das Dinner.

Als Grillholz bist du ein Held,

dein Rauch verleiht dem Grillgut den Geschmack der Welt.

 

Du brauchst noch Brennholz für Deine nächste Grillparty oder für Deinen Holzvorrat?

Schau Dir doch unseren Shop an, dort kannst Du Dich vergewissern, dass wir alles, was wir versprechen, auch halten.

 

*Versand innerhalb von Österreich und Lieferung innerhalb eines 50km Radius vom Firmensitz.

0
Warenkorb
  • No products in the cart.