Das perfekte Grillholz für den perfekten Grillabend

Das perfekte Grillholz für den perfekten Grillabend

Ein gelungenes Grillfest besteht nicht nur aus frischen Zutaten und einem gut gewürzten Fleisch. Wichtig ist auch die Wahl des richtigen Grillholzes. Die Auswahl an verschiedenen Holzarten kann über den Geschmack und das Aroma des Grillguts entscheidend mitbestimmen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die vier beliebtesten Grillholz-Sorten:

Buche, Birke, Eiche und Esche. Für jede dieser Holzarten bieten wir Dir hier passende Gerichte (inkl. Rezeptvorschläge). So hebst Du Dein Grillvergnügen aufs nächste Level!

1. Buche als Grillholz:

Buche ist bekannt für seine rauchige und leicht süßliche Note und ist der absolute Favorit unter den Grillhölzern. Es eignet sich perfekt für alle Grill-Gerichte. Egal ob Fleisch, Wild, Fisch oder Gemüse und Pilze. Das harte Holz der Buche, mit viel Glut und wenig Rauch, sorgt für ein herrliches Aroma. Zum klassischen Grillholz empfehlen wir deshalb einen Grill-Klassiker – Ripperl.

2. Birke als Grillholz:

Birkenholz erzeugt ein mildes-süßliches Raucharoma, das sich gut mit hellen Fleischsorten und sogar Fisch kombinieren lässt. Besonders empfehlenswert ist es deshalb für Geflügel wie Hähnchen oder Pute. Die sanften Raucharomen der Birke verleihen dem Fleisch eine zarte Note, ohne es zu überwältigen. Es entsteht eine ausgewogene Kombination aus Rauch und natürlichen Aromen, die den Geschmack des Fleisches aufwerten. Unser liebstes Birkenholz-Rezept: Gefüllte Hühnerbrust

3. Eiche als Grillholz:

Eichenholz ist stark und aromatisch, mit einem intensiven Rauchgeschmack. Es eignet sich hervorragend als Grillholz für Gerichte wie Steak, Burger und Lamm. Die kräftigen Raucharomen der Eiche verleihen dem Fleisch eine markante Geschmacksnote und eine beeindruckende, dunkle Kruste. Die Stärke der Eiche passt also gut zu robusten Fleischsorten und verleiht ihnen eine rustikale Note. Auch Gemüse bekommt einen interessanten Twist, wenn man es mit Eichenholz grillt. Wir konnten uns nicht entscheiden – also hier unsere beiden Favoriten: Lammrücken im Speckmantel und Gegrillte Gemüsetürmchen

4. Esche als Grillholz:

Die Esche erzeugt nur ein mildes und leicht süßliches Raucharoma. Es passt zu einer Vielzahl von Grillgerichten, aber besonders gut zu Schweinefleisch, Fisch und Gemüse. Die dezenten Raucharomen der Esche ergänzen den natürlichen Geschmack des Grillguts, ohne ihn zu dominieren. Das Ergebnis ist ein zartes und leicht rauchiges Aroma, das den Geschmack des Fleisches subtil unterstreicht. Besonders gut geeignet ist die Esche, wenn Du noch nicht genau weißt, wie intensiv Du Dein Grillgut gerne hättest. Da Esche als Grillholz zu jedem Gericht gut passt haben wir uns hier für ein ungewöhnlicheres Rezept entschieden: Melanzani-Steaks.

Achtung bei der Verwendung von Grillholz

Bei der Verwendung von Grillholz ist es wichtig, dass die Holzscheite oder -chips aus gesicherter Produktion kommen. Du willst ja nicht, dass Dein Fleisch Chemikalien oder andere Giftstoffe abbekommt, weil am Holz noch Lackreste oder ähnliches war. Achte also beim Kauf von Grillholz darauf, dass es aus verifizierten Quellen kommt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Wahl des passenden Grillholzes eine entscheidende Rolle beim Geschmackserlebnis auf dem Grill spielt. Buche, Birke, Eiche und Esche bieten jeweils einzigartige Aromen und eignen sich für verschiedene Gerichte. Wenn Du noch nie Brennholz zum Grillen verwendet hast empfehlen wir dir, Dich langsam an die Geschichte heranzuwagen. Beginne lieber mit milden Raucharomen. Wobei… warum vorsichtig sein. Gönn Dir doch das volle Erlebnis, das die Eiche zu bieten hat.

Du kannst, so wie wir, von Holz einfach nicht genug bekommen?

0
Warenkorb
  • No products in the cart.